Volkenroda

Volkenroda

Volkenroda Das thüringische Volkenroda ist ein Ortsteil von Körner und hat nicht einmal 200 Einwohner. Dennoch genießt es durch seine kulturelle Bedeutung eine gewisse Bekanntheit im ostdeutschen Bundesstaat. Zu Kunst und Kultur lädt das Kloster Volkenroda aus dem 12. Jahrhundert ein. Nachdem die Anlage aufgrund vielzähliger Zerstörungen seit dem 17. Jahrhundert nicht mehr genutzt wurde, begann Ende des 20. Jahrhunderts der Wiederaufbau. Der moderne, aus Glas und Stahl bestehende... [weiter lesen]
- +





Volkenroda
Das thüringische Volkenroda ist ein Ortsteil von Körner und hat nicht einmal 200 Einwohner. Dennoch genießt es durch seine kulturelle Bedeutung eine gewisse Bekanntheit im ostdeutschen Bundesstaat. Zu Kunst und Kultur lädt das Kloster Volkenroda aus dem 12. Jahrhundert ein. Nachdem die Anlage aufgrund vielzähliger Zerstörungen seit dem 17. Jahrhundert nicht mehr genutzt wurde, begann Ende des 20. Jahrhunderts der Wiederaufbau. Der moderne, aus Glas und Stahl bestehende Christus-Pavillon wurde in die Klosterkirche integriert und dient als Schauplatz für Konzerte und andere künstlerische Aufführungen. Über einen fast 300 Kilometer langen Pilgerweg erreichen Wanderfreunde das Kloster Loccum im niedersächsischen Rehburg-Loccum. Auch mit dem Kloster Waldsassen bei Regensburg ist Volkenroda über einen Pilgerweg verbunden. Ein Naturdenkmal stellt die Königseiche dar, ein über 600 Jahre alter Baum mit einem Stammumfang von 950 Zentimetern.
Übernachtungen der besonderen ArtWer die Nacht in Volkenroda verbringen möchte, der kann dies in den Räumen des Klosters tun. Daneben laden auergewöhnliche Gästehäuser zum Übernachten ein: Ein besonderes Erlebnis bietet das Heuhotel, das aus mehreren ehemaligen Bauwagen besteht, die mit Heu und Stroh gefüllt sind. Im Restaurant „Deutsche Eiche“ in Körner erwartet die Gäste eine gutbürgerliche Küche.
Schauen Sie sich bei unseren Reiseführern auf gomondo.de genauer um.

Sehenswürdigkeit in Volkenroda

Restaurants in Volkenroda

- +

Rezensionen in Volkenroda