Düsseldorf

Düsseldorf

Düsseldorf - Landeshauptstadt mit dem gewissen Etwas Düsseldorf ist die zweitgrößte Stadt in Nordrhein-Westfalen und die Hauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundeslandes der Republik. Mit ihren knapp 600.000 Einwohnern liegt die Rheinmetropole hinter Köln, mit dessen Bewohnern die Düsseldorfer eine ebenso herzliche wie historische Feindschaft verbindet. In Düsseldorf sind nicht nur die Landesregierung und wichtige Regionalbehörden zu Hause, auch zahlreiche bedeutende Unternehmen... [weiter lesen]
- +





Düsseldorf - Landeshauptstadt mit dem gewissen Etwas
Düsseldorf ist die zweitgrößte Stadt in Nordrhein-Westfalen und die Hauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundeslandes der Republik. Mit ihren knapp 600.000 Einwohnern liegt die Rheinmetropole hinter Köln, mit dessen Bewohnern die Düsseldorfer eine ebenso herzliche wie historische Feindschaft verbindet. In Düsseldorf sind nicht nur die Landesregierung und wichtige Regionalbehörden zu Hause, auch zahlreiche bedeutende Unternehmen haben ihren Sitz an den Rhein verlegt. Die hohe Lebensqualität in der Stadt zieht neben der Wirtschaft aber auch jedes Jahr zahlreiche Touristen an, die sich gerne an der längsten Theke der Welt in der Altstadt ein dunkles Altbier genehmigen und auf den Rheinterrassen den Blick über den Fluss genießen. Kunst, Kommerz und KneipenSehen und gesehen werden gehört nicht nur bei einem Spaziergang über die Promenade, sondern auch bei einem Bummel über die Königsallee mit ihren edlen Geschäften zum Lieblingssport der Düsseldorfer. Doch exzessives Shoppen ist nicht alles, was Düsseldorf zu bieten hat. Kunst und Kultur haben ebenfalls ihren Platz an der Düssel. Die Kunstsammlung NRW und die Museen in der Altstadt sind für kunstinteressierte Zeitgenossen ein absolutes Muss bei einem Besuch in Düsseldorf.
Nach einer erfolgreichen Shoppingtour oder einem ausgiebigen Museumsbummel empfiehlt es sich, auf dem Burgplatz eine Rast einzulegen und bei einem Alt ganz entspannt auf den Rhein zu schauen. Wer es lieber etwas sportlicher mag und sich auf Inlinern fortbewegen kann, hat dazu in der Landeshauptstadt ausreichend Gelegenheit. Besonders in der einmal jährlich stattfindenden Düsseldorfer Rollnacht ist die Rheinuferpromenade das Ziel tausender Skater.
Neben den historischen Sehenswürdigkeiten wie Schloss Benrath oder der Lambertus-Basilika, gehören auch neuere Attraktionen, wie der Medienhafen oder das Landtagsgebäude auf das Besichtigungsprogramm für Düsseldorf, das besonders zu Zeiten des ausschweifenden Karnevals zu den beliebtesten Zielen für Städtereisen in Deutschland zählt.
Schauen Sie doch einfach mal in unseren ausführlichen Reiseführer auf gomondo.de, um noch mehr über Düsseldorf zu erfahren.  

Foto: woe / shutterstock.com

Restaurants in Düsseldorf

- +

Rezensionen in Düsseldorf