Altena

Altena

Altena: idyllisches Städtchen – Burg inklusive Wer nach Altena kommt, erblickt zunächst das Wahrzeichen der Stadt – die Burg Altena aus dem 12. Jahrhundert. Wie ein Märchenschloss thront sie hoch über dem Fluss Lenne. Erlebniswelt BurgEinmal Burgherr sein? Warum nicht? Mit dem Aufzug geht es direkt von der Altstadt auf die Burg. Oben angekommen warten spektakuläre Inszenierungen, die in die Welt der Ritter entführen. 1912 wurde hier die 1. Jugendherberge der Welt eröffnet. Noch... [weiter lesen]
- +





Altena: idyllisches Städtchen – Burg inklusive
Wer nach Altena kommt, erblickt zunächst das Wahrzeichen der Stadt – die Burg Altena aus dem 12. Jahrhundert. Wie ein Märchenschloss thront sie hoch über dem Fluss Lenne.
Erlebniswelt BurgEinmal Burgherr sein? Warum nicht? Mit dem Aufzug geht es direkt von der Altstadt auf die Burg. Oben angekommen warten spektakuläre Inszenierungen, die in die Welt der Ritter entführen. 1912 wurde hier die 1. Jugendherberge der Welt eröffnet. Noch heute kann man hier – allerdings in neuen Mauern – übernachten. Alle zwei Jahre heißt es: “Castle goes Celtic” und Burg Altena wird zum Tummelplatz zahlreicher Folkgruppen.
Am Flussufer den Sommer genießenDie lebendige Altstadt mit Pop-up-Stores, Cafés und Kneipen ist auch für junges Publikum ein Anziehungspunkt. Im Sommer lässt man es sich bei einem Aperitif auf den Terrassen am Fluss gut gehen. Man genießt im Toskanagarten von “Haus Lennestein” mediterrane Köstlichkeiten oder tafelt im Gewölbekeller des Hotel-Restaurants “Alte Linden” wie ein echter Ritter. 
Erholung für Wanderfreunde und WasserrattenDie waldreiche Umgebung lädt zum Wandern und Radfahren ein – an der Talsperre kommen auch Angelfreunde zum Zuge. Wasserratten lassen an der Lenne ihr Kanu zu Wasser oder haben Spaß im Freibad. Gepflegte Unterkünfte, von Pensionen über Gasthöfe bis zu Hotels machen den Aufenthalt angenehm.
Lust auf Burg? Mit unseren Reiseführern unter gomondo.de alles entdecken!
 
Foto: Tilo G/shutterstock.com 

Foto: woe / shutterstock.com

Restaurants in Altena

- +

Rezensionen in Altena