Olpe

Olpe

Olpe Olpe liegt im Südwesten des schönen Sauerlands. Im Jahr 2011 konnte die Stadt ihr 700-jähriges Jubiläum feiern. Das älteste Bauwerk von Olpe ist die Stadtmauer, die Ende des 14. Jahrhunderts entstand. Von ihr sind noch rund 200 Meter erhalten. Zu diesem Abschnitt gehören auch zwei Stadttore sowie der Engels- und der Hexenturm. Sehenswertes in OlpeSelbstverständlich gehören auch einige Kirchen zu den Sehenswürdigkeiten von Olpe. Die St.-Martinus-Kirche zum Beispiel wurde... [weiter lesen]
- +





Olpe
Olpe liegt im Südwesten des schönen Sauerlands. Im Jahr 2011 konnte die Stadt ihr 700-jähriges Jubiläum feiern. Das älteste Bauwerk von Olpe ist die Stadtmauer, die Ende des 14. Jahrhunderts entstand. Von ihr sind noch rund 200 Meter erhalten. Zu diesem Abschnitt gehören auch zwei Stadttore sowie der Engels- und der Hexenturm.
Sehenswertes in OlpeSelbstverständlich gehören auch einige Kirchen zu den Sehenswürdigkeiten von Olpe. Die St.-Martinus-Kirche zum Beispiel wurde zwischen 1907 und 1909 an der Stelle errichtet, an der zuvor die historische Martinus-Kirche aus dem 9. Jahrhundert stand. Zu den Baudenkmälern der Stadt zählt auch das Hotel „Biggeschlösschen“. Es wurde vor mehr als 100 Jahren als Wohnhaus errichtet und erst später als Hotel genutzt. Ein weiteres Hotel steht auf der Liste der Denkmäler von Olpe, nämlich das „Hotel Tillmann“. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten in Olpe bieten das familiengeführte „Koch’s Hotel“ sowie das „Panorama Hotel Albus“. Letzteres trägt seinen Namen aufgrund seines herrlichen Blicks auf die bergige Landschaft des Sauerlands, die Olpe umgibt.
Der See bei OlpeSeinen Namen hat Olpe von dem gleichnamigen Fluss erhalten, der in der Nähe des Busbahnhofs von Olpe in die Bigge fließt. Diese wiederum wird südlich von Olpe zum Biggesee gestaut, einem fast neun Quadratkilometer großen Stausee. Der See ist ein wunderschönes Naturdenkmal. Hier sind zahlreiche Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, Tauchen, Rudern und Surfen möglich. Außerdem wird der See von Personenschiffen befahren, auf denen Feiern, Trauungen und andere Veranstaltungen stattfinden. Auch bei den Überfahrten im Linienverkehr kann man auf dem See die Natur genießen. Die Aussichtsplattform „Biggeblick“ ermöglicht einen sehenswerten Blick über den See. Direkt am See befindet sich der „Gasthof zum Biggesee“, der auch ein Hotel ist. Recht nah am See liegt auch das Hotel „Aussichtsreich“. Dieses Hotel befindet sich im Ankerweg von Olpe, sein Service und seine Qualität wurden mit vier Sternen belohnt.
Foto: Philip Lange/shutterstock.com
Informative Reiseführer und wertvolle Tipps können Sie jetzt bei gomondo.de entdecken.

Foto: Philip Lange/shutterstock.com

Restaurants in Olpe

- +

Rezensionen in Olpe