Rüthen

Rüthen

Rüthen, sympathische Stadt in historischem Gewand Bei einem Rundgang durch die historische Altstadt von Rüthen lässt sich noch erahnen, dass die heutige Kleinstadt einst eine nicht unbedeutende Hansestadt war. Die zum Teil erhaltene Befestigungsanlage mit einer imposanten Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert, die zu den faszinierenden Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört, ist einer der zahlreichen Zeugen einer großen Vergangenheit, die bereits in der Antike ihren Anfang nahm. In... [weiter lesen]
- +





Rüthen, sympathische Stadt in historischem Gewand
Bei einem Rundgang durch die historische Altstadt von Rüthen lässt sich noch erahnen, dass die heutige Kleinstadt einst eine nicht unbedeutende Hansestadt war. Die zum Teil erhaltene Befestigungsanlage mit einer imposanten Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert, die zu den faszinierenden Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört, ist einer der zahlreichen Zeugen einer großen Vergangenheit, die bereits in der Antike ihren Anfang nahm. In Kneblinghausen, einem der fünfzehn zu Rüthen gehörenden Dörfer, gibt es ein interessantes Lager zu entdecken, das römische Soldaten vor etwa 2000 Jahren errichtet haben. Dagegen ist das Wasserschloss Körtlinghausen, das erst 1700 Jahre später erbaut wurde, schon fast ein Neubau, zu dem heute nicht nur die adlige Gesellschaft Zutritt hat. Bei geführten Touren kann man das architektonische Kleinod besichtigen. Lokale Bierspezialitäten und andere KöstlichkeitenDie wunderbare Landschaft, in die Rüthen eingebettet ist, lädt neben Wanderungen auch zu ausgedehnten Radtouren rund um die alte Stadt ein. Nach einem solchen appetitanregenden Ausflug sollte man sich in einem der malerischen Gasthäuser der Stadt ein kühles Bier aus der lokalen Altenrüthener Braustube gönnen und dazu die deftigen westfälischen Spezialitäten probieren.
Weitere wertvolle Tipps zu Rüthen und anderen Reisezielen finden Sie auf unserer Internetseite. Entdecken Sie unsere spannenden Reiseführer auf gomondo.de.
 

Foto: woe / shutterstock.com

Restaurants in Rüthen

- +

Rezensionen in Rüthen